Am Freitag, 2. Oktober 2026, hat die Bahn die direkte Verbindung zwischen Hannover und Berlin für Bauarbeiten gesperrt. Die Arbeiten gehören zu einer umfassenden Sanierung der Strecke.
Fernzüge werden in dieser Bauphase über Braunschweig und Magdeburg umgeleitet. Die Fahrt zwischen Hannover und Berlin dauert dadurch laut Deutscher Bahn je nach Verbindung 60 bis 80 Minuten länger. Auch Reisen zwischen Berlin und Nordrhein-Westfalen können betroffen sein.
Im Regionalverkehr fallen auf einzelnen Abschnitten Züge aus. Dort sollen Busse den Verkehr übernehmen. Reisende aus Ulm und Umgebung, deren Verbindung über Hannover führt, sollten vor der Abfahrt die Reiseauskunft prüfen und mehr Zeit einplanen. Die Änderungen sollen im DB Navigator und in der Online-Fahrplanauskunft angezeigt werden.


