Ueberschrift: Regierung plant Preisgrenze für Benzin und Diesel
Die Bundesregierung plant Entlastungen beim Tanken. Ab 1. Oktober soll die Energiesteuer auf Benzin und Diesel bis Jahresende um 14 Cent je Liter sinken. Mit Umsatzsteuer wären das rund 17 Cent weniger. Bund und Länder rechnen mit etwa 2,5 Milliarden Euro Entlastung.
Spätestens zum 1. Januar 2027 soll zudem vorübergehend ein Höchstpreis für Kraftstoffe gelten. Zuvor will die Regierung mit der Mineralölwirtschaft über Regeln sprechen. Höhe des Deckels, Finanzierung einer Preisdifferenz und Versorgungssicherheit sind offen.
Für Autofahrerinnen und Autofahrer in Ulm und Umgebung könnte der Tankrabatt die Rechnung senken, wenn die Steuersenkung an der Zapfsäule ankommt. Ein Preisdeckel soll vor weiteren Preissprüngen schützen.
Kritiker verweisen auf hohe Kosten und darauf, dass ein pauschaler Rabatt auch Menschen entlastet, die ihn weniger brauchen. Liegt der Höchstpreis unter dem Marktpreis, könnten Verkauf oder Einfuhr weniger lohnen. Zudem wird über gezieltere Hilfen für kleine und mittlere Einkommen beraten. Entscheidend sind Details und Beschlüsse.


