Die Stadt Ulm zeigt bis zum 30. November 2026 die Ausstellung „Mobilität im Wandel“ im städtischen Erlebnisraum m25 am Münsterplatz 25. Sie informiert über die Entwicklung der Mobilität in Ulm von der Vergangenheit bis heute und über mögliche Zukunftsbilder.
Die Ausstellung erläutert auch Ziele und Inhalte des Zukunftsplans Mobilität 2040. Themen sind unter anderem Stadtplanung, Luftverschmutzung, Lärm, Ressourcenverbrauch sowie soziale Gerechtigkeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit.
Besucherinnen und Besucher können Mitmachangebote nutzen. Dazu gehört ein Rollator, der ausgeliehen werden kann, um Erfahrungen mit Mobilitätseinschränkungen zu sammeln. Für Kinder gibt es Stationen, an denen sie Straßenräume gestalten können. Diese Angebote stellt das Mobilitätsreferat der Landeshauptstadt München gemeinsam mit dem Kindermuseum München unentgeltlich zur Verfügung.
Im Kinosaal laufen Ausschnitte aus dem Film „Cycling Cities“ von Ingwar Perowanowitsch. Sie zeigen Beispiele aus Paris, Gent, Amsterdam, Utrecht, Groningen, Hamburg und Kopenhagen.
Das m25 ist mittwochs bis sonntags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.


