Deutschland zählt nach dem Germany Unicorn Index 2026 38 sogenannte Einhörner: nicht börsennotierte Start-ups, die mindestens mit einer Milliarde US-Dollar bewertet werden. Damit liegt die Bundesrepublik weltweit auf Rang fünf und innerhalb der EU vorn.
Gegenüber dem Vorjahr kamen zwölf Unternehmen hinzu. Der Zuwachs konzentriert sich auf Künstliche Intelligenz, Verteidigungstechnik und weitere technologieintensive Felder wie Robotik, Energie, Raumfahrt und Unternehmenssoftware. Diese Firmen erhalten besonders viel Risikokapital und öffentliche Aufmerksamkeit.
Die Bewertungen beruhen auf Finanzierungsrunden und Schätzungen. Sie sagen nicht automatisch etwas über Gewinne oder dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg aus und können sich ändern.
Für Ulm und die Region entsteht daraus zunächst kein direkter Effekt. Der Trend kann aber für Betriebe, Forschung und Beschäftigte wichtig werden, wenn sie als Kunden, Partner oder Zulieferer mit solchen Technologieunternehmen arbeiten.


