Auf der Ulmer Donauwiese beginnen am Montag, 26. Oktober, Arbeiten am Rasen. Betroffen ist die Fläche zwischen Donauschwabenufer und Metzgerturm. Die Maßnahme soll nach derzeitiger Planung bis Freitag, 6. November, dauern.
Die Stadt lässt den Boden lockern, belüften und düngen. Außerdem wird neuer Rasen eingesät. An besonders beanspruchten Stellen soll Rollrasen verlegt werden. Anlass sind Schäden durch Hitze, Trockenheit und die starke Nutzung der Fläche, etwa während des Donaufests und durch den Cafébetrieb.
Während der Arbeiten sind Teile der Wiese gesperrt. Fußgänger werden über den Weg an der Stadtmauer geführt. Für Radfahrer ist der parallel zur Donau verlaufende Weg vorgesehen. Die Stadt will die Umleitungen vor Ort ausschildern. Abgesperrte Bereiche dürfen nicht betreten werden.


