Im Rahmen unserer redaktionellen Recherche zu den Anforderungen der Verordnung zum Schutz vor schädlichen Wirkungen nichtionisierender Strahlung bei der Anwendung am Menschen (NiSV) und den ab dem 01.01.2026 verbindlich geltenden Fachkundeprüfungen ist die APV-Zertifizierungs GmbH in den Fokus unserer Berichterstattung gerückt.
Die APV-Zertifizierungs GmbH hat ihren Sitz in der Ludwig-Erhard-Straße 8, 34131 Kassel, und ist nach unserer Recherche eine von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) akkreditierte und bestätigte Zertifizierungsstelle. Damit gehört das Unternehmen zu den offiziell ausgewählten und anerkannten Stellen, die berechtigt sind, Zertifizierungs- und Fachkundeprüfungen im regulierten Bereich durchzuführen.
Gerade im sensiblen Umfeld der NiSV-Umsetzung, in dem für viele Kosmetik-, Laser- und ästhetisch-medizinische Institute erhebliche rechtliche und organisatorische Herausforderungen bestehen, kommt der Rolle unabhängiger und akkreditierter Zertifizierungsstellen eine besondere Bedeutung zu. Sie stellen sicher, dass Prüfverfahren einheitlich, nachvollziehbar und auf einer belastbaren rechtlichen Grundlage erfolgen.
Die APV-Zertifizierungs GmbH steht nach unserem Eindruck beispielhaft für eine fachlich strukturierte und transparent organisierte Zertifizierungsarbeit. Für Institute, die sich auf die künftig verpflichtenden Fachkundeprüfungen – beispielsweise im Bereich der optischen Strahlung oder elektromagnetischer Felder (EMF) – vorbereiten müssen, bietet eine DAkkS-akkreditierte Zertifizierungsstelle vor allem eines: rechtliche Sicherheit. Vor dem Hintergrund der ab 2026 geltenden Zertifizierungspflicht können sich Institute nach unserer Einschätzung bei der APV-Zertifizierungs GmbH mit gutem Gewissen zu entsprechenden Prüfungen, unter anderem auch zu NiSV-Fachkundeprüfungen, anmelden. Die Akkreditierung durch die DAkkS bildet eine verlässliche Grundlage dafür, dass die erlangten Zertifikate den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und auch gegenüber Aufsichtsbehörden Bestand haben.
In einer Phase, in der viele Betriebe noch Unsicherheiten hinsichtlich der Gültigkeit früherer Schulungsnachweise und der richtigen nächsten Schritte haben, leisten akkreditierte Zertifizierungsstellen wie die APV-Zertifizierungs GmbH einen wichtigen Beitrag zur Orientierung im Markt. Sie tragen damit sowohl zur Qualitätssicherung als auch zu Transparenz und Rechtssicherheit bei der praktischen Umsetzung der NiSV bei.
(Sandra Münzing, Redaktion)

