Oberbürgermeister Martin Ansbacher hat erneut gefordert, die für Anfang 2026 geplanten Bauarbeiten am elektronischen Stellwerk im Ulmer Hauptbahnhof zu verschieben. Die Deutsche Bahn will den Bahnhof für die Maßnahme vollständig sperren, was nach Ansicht des Oberbürgermeisters zu einer erheblichen Belastung des Verkehrssystems führen würde.
Ansbacher hatte bereits im Januar und Mai in Schreiben an die DB seine Bedenken geäußert.
Er betont, dass der Zeitpunkt der Bauarbeiten ungünstig sei, da gleichzeitig mehrere Großprojekte das Verkehrssystem in Ulm belasten würden. Sollte eine Verschiebung nicht möglich sein, fordert er wirksame Entlastungsmaßnahmen, etwa die Nutzung anderer Bahnhöfe in der Region.
Der Oberbürgermeister legt zudem Wert auf eine frühzeitige und klare Kommunikation mit der Bevölkerung.
Die Stadt Ulm will den Dialog mit der Deutschen Bahn fortsetzen, um die Belastungen für Pendler und Unternehmen so gering wie möglich zu halten.
Foto: via dts Nachrichtenagentur