Einzigartiger Fitness- und SV-Kurs Securates startet am 24. September
Am 24. September 2024 startet die vierte Auflage des 10-stündigen Securates-Kurses; angeboten wird der Kurs von der Abteilung Taekwondo des TSV Pfuhl. Dieser bislang noch einzigartige Kurs richtet sich primär an Frauen; er kombiniert Fitness- und Selbstverteidigungs-Elemente und macht den Beteiligten nicht nur Spaß, sondern macht fit, selbstbewusst und wehrhaft. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Securates, ein Kunstwort aus Security und Pilates, vermittelt effektive Selbstverteidigungs-Techniken, die auch Personen anwenden können, die keine Kampfsport-Erfahrung haben. Zielgruppe sind in erster Linie Frauen, die sich mit (männlichem oder weiblichem) Partner anmelden. Das in Kampfsport-Trainings übliche Aufwärm-, Dehnungs- und Kräftigungstraining wird von dem lizensierten Pilates-Trainer und Physiotherapeut Michael Wagner durchgeführt. Zuständig für den Selbstverteidigungs-Teil ist Dr. Hans Jürgen Ott, Trainer für Taekwondo und Selbstverteidigung in der Pfuhler Taekwondo-Abteilung.
Kursinhalte der zehn Kurseinheiten sind Stimme, Handtechniken, Fußtechniken, Block-/Ausweichtechniken, Fallen/Aufstehen, Bodentechnik, Verhalten bei Waffenangriffen sowie bei Angriffen durch mehrere Personen. Eine elfte Kurseinheit kommt als Gratis-Bonus dazu. Jede Kurseinheit endet mit einem Auspower-Teil, der den Beteiligten riesigen Spaß macht. Teilnehmerin Petra: “Da kann ich mich richtig verausgaben und lerne dabei auch noch, wie man Angriffe effektiv parieren kann”.
(Hans Ott)
Fitness und Sicherheit – die Ziele des neu aufgelegten Securates-Kurses der Abteilung Taekwondo des TSV Pfuhl.
(Bild: Hans Ott)