Angesichts der Omikron-Ausbreitung in Großbritannien hat Königin Elizabeth II. Medienberichten zufolge ihr traditionelles Vorweihnachtsessen mit der Großfamilie abgesagt. Wie mehrere britische Medien am Donnerstag unter Berufung auf eine Quelle im Buckingham-Palast berichteten, will die 95-Jährige aufgrund der besorgniserregenden Gesundheitslage im Land auf die Veranstaltung in der kommenden Woche verzichten. Die Monarchin hatte ursprünglich rund 50 Gäste zu dem vorweihnachtlichen Mahl auf Schloss Windsor geladen.
Das Essen im Familienkreis liegt der Königin traditionell sehr am Herzen. Es wurde nun bereits zum zweiten Mal aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Dieses Jahr ist das erste Weihnachten für Elizabeth II. als Witwe, nachdem ihr Ehemann Prinz Philip im April verstorben war.
Die Queen ist eigentlich für ihre robuste Gesundheit bekannt. Zuletzt hatte sie einige Termine jedoch aufgrund von gesundheitlichen Problemen absagen müssen. Thronfolger Prinz Charles und seine Frau Camilla übernahmen immer mehr offizielle Pflichten.