Laschet verspricht eine halbe Million Euro für die Restaurierung von Notre-Dame

Copyright AFP Ludovic MARIN

Eine halbe Million Euro private Spenden sollen aus Deutschland in den Wiederaufbau der brandgeschädigten Pariser Kathedrale Notre-Dame fließen. “Es ist ein Symbol, es zeigt, dass an dem Wiederaufbau dieser großen Kathedrale auch Deutsche beteiligt sind”, sagte Armin Laschet, der deutsch-französische Kulturbeauftragte, am Mittwoch in Paris. Mit dem Geld soll die Restaurierung von Fenstern finanziert werden. 

Laschet war zuvor mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron zusammengetroffen. Dieser hatte den Unions-Kanzlerkandidaten – wie auch am Montag schon den SPD-Kandidaten Olaf Scholz – im Elysée empfangen. 

Der Wiederaufbau der nach dem Großbrand 2015 stark beschädigten Kathedrale hat sich durch die Pandemie verzögert. Inzwischen ist das zusammengeschmolzene Gerüst abgebaut, es sind Holzverschalungen eingezogen, um die Gewölbe abzustützen. Für die Rekonstruktion des mittelalterlichen hölzernen Dachstuhls wurden Hunderte von Eichen gefällt. Macron hat eine Wiedereröffnung bis zu den Olympischen Sommerspielen in Paris 2024 versprochen. 

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.