USA lassen Auffrischungsimpfungen für Patienten mit geschwächtem Immunsystem zu

Copyright AFP/Archiv Ina FASSBENDER

In den USA können Menschen mit einem geschwächten Immunsystem eine dritte Corona-Impfung erhalten: Die Arzneimittelbehörde FDA erteilte am Donnerstag eine entsprechende Notfallzulassung für eine Auffrischungsimpfung mit den Vakzinen von Moderna und Biontech/Pfizer. Ihre Behörde sei sich bewusst, dass Menschen mit geschwächtem Immunsystem angesichts der derzeitigen Infektionswelle der Gefahr einer schweren Erkrankung besonders stark ausgesetzt seien, erklärte FDA-Chefin Janet Woodcock.

Die Zulassung gilt für Patienten, die eine Organtransplantation hinter sich haben, sowie für Menschen, deren Immunsystem durch andere Krankheiten wie Aids oder Krebs geschwächt ist. Woodcock wies darauf hin, dass bei Menschen mit normalem Immunsystem derzeit zwei Impfdosen ausreichten. Zuvor hatten einige US-Medien berichtet, dass sich möglicherweise bereits rund eine Million US-Bürger auf eigene Faust zum dritten Mal impfen ließen, um ihren Schutz gegen das Coronavirus zu erhöhen.

Corona-Impfstoffe sind in den USA umsonst und leicht zugänglich. Allerdings ist nur etwa die Hälfte der Bevölkerung geimpft. Durch die Delta-Variante stieg die Zahl der täglichen Neuinfektionen zuletzt wieder stark an.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.