Neuseeland wird seine Grenzen voraussichtlich im kommenden Jahr schrittweise wieder öffnen. Bis Ende des Jahres sollen die strengen Grenzkontrollen noch beibehalten werden, wie Regierungschefin Jacinda Ardern am Donnerstag sagte. Die Änderungen im Jahr 2022 würden dann “vorsichtig und überlegt” erfolgen, um zu verhindern, dass Coronavirus-Varianten wie die hochansteckende Delta-Variante nach Neuseeland gelangen.
Neuseeland gilt weltweit als Vorbild im Kampf gegen die Corona-Pandemie. In dem Land mit fünf Millionen Einwohnern gab es seit Beginn der Pandemie nur 26 Todesfälle durch Covid-19. Allerdings verläuft die Impfkampagne schleppend, weniger als 20 Prozent der Bevölkerung sind bislang vollständig geimpft.
Bis Ende des Jahres soll laut Ardern allen Menschen in Neuseeland ein Impfangebot gemacht und so eine Lockerung der Grenzkontrollen ermöglicht werden. Neuseeland hat seine Grenzen wegen der Pandemie weitgehend geschlossen. Mit Australien wurde ein Reisekorridor eingerichtet, der im Juni aber wegen mehrerer Virusausbrüche in dem Nachbarland wieder ausgesetzt wurde.
Quelle: AFP