Der Corona-Lockdown in Australiens zweitgrößter Stadt Melbourne ist um eine weitere Woche verlängert worden. Die seit dem 5. August geltenden Restriktionen für die fünf Millionen Einwohner der Küstenmetropole sollen mindestens bis zum 19. August fortdauern, wie der Regierungschef des Bundesstaates Victoria, Daniel Andrews, am Mittwoch mitteilte. Er reagierte damit auf den Nachweis von 20 weiteren Corona-Infektionen seit dem Vorabend.
Es gebe “zu viele Fälle, deren Ursprünge unklar sind, als dass wir sicher aus dem Lockdown hinausgehen könnten”, begründete Andrews die Entscheidung. Es ist bereits der sechste Lockdown in der Hauptstadt des Bundesstaates Victoria.
Australiens größte Stadt Sydney befindet sich bereits in der siebten Woche in einem Lockdown. Die mehr als fünf Millionen Einwohner sind aufgerufen, ihre Wohnungen nur in dringenden Fällen zu verlassen. Nach derzeitiger Planung soll der Lockdown noch bis Ende des Monats dauern.
Der Bundesstaat New South Wales, dessen Hauptstadt Sydney ist, meldete am Mittwoch 344 Corona-Neuinfektionen. Damit stieg die Zahl der Ansteckungen seit einem Mitte Juni in Sydney festgestellten neuen Corona-Ausbruch auf mehr als 6100. Mittlerweile gilt auch für hunderttausende Menschen in der Umgebung von Sydney, etwa in den Städten Newcastle, Byron Bay und Dubbo, ein Corona-Lockdown.
Die Behörden setzen auf Fortschritte der Corona-Impfkampagne, um Restriktionen lockern zu können. “Wenn wir die Impfrate hoch halten, werden wir bis Ende August sechs Millionen Dosen verimpft haben”, sagte die Premierministerin von New South Wales, Gladys Berejiklian. Dann könne darüber nachgedacht werden, “welche zusätzlichen Freiheiten wir den Menschen im September und Oktober geben können”.
Australien hat die Corona-Pandemie bislang mit der Schließung seiner Grenzen, der schnellen Verhängung von Lockdowns bei Ausbrüchen und intensiver Kontaktverfolgung weitgehend eindämmen können. In den vergangenen Monaten stieg jedoch aufgrund der hochansteckenden Delta-Variante die Zahl der Infektionen. Zugleich ist die Impfrate in Australien sehr niedrig. Bislang sind erst gut 20 Prozent der 25 Millionen Einwohner vollständig gegen das Virus geimpft.
Quelle: AFP