Die Streikankündigung der Lokführer hat die Buchungen von Mietwagen als Alternative zur Bahn in die Höhe schnellen lassen. Wie das Vergleichsportal Check 24 am Mittwoch mitteilte, stiegen die Buchungen nach der Ankündigung der Streiks am Dienstagvormittag durch die Lokführergewerkschaft GDL deutlich an. Demnach wurden bundesweit rund 74 Prozent mehr Leihwagen gebucht als am Dienstag vor einer Woche.
Dem Portal zufolge war die Nachfrage nach einer Mietwagenabholung in den Metropolen Berlin und Hamburg besonders groß – dort hätten sich die Buchungen mehr als verdoppelt, teilte das Portal mit. Da es zu Engpässen kommen könne, werde Verbraucherinnen und Verbrauchern geraten, sich rasch zu entscheiden – eine kostenfreie Stornierung sei online bis 24 Stunden vor Abholung möglich.
Die GDL bestreikt seit Mittwochmorgen den Personenverkehr, nach Angaben der Bahn ist der Zugverkehr “stark beeinträchtigt”. Die Bahn erstellte Ersatzfahrpläne, riet aber allen Fahrgästen, nicht dringend nötige Reisen zu verschieben.
Quelle: AFP