Die beiden Medienunternehmen RTL Deutschland und Gruner + Jahr schließen sich zusammen: Wie der Bertelsmann-Konzern, zu dem der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr gehört, und RTL Deutschland am Freitagmorgen mitteilten, soll auf diese Weise ein “nationaler crossmedialer Medien-Champion” gebildet werden. Die Transaktion soll demnach zum Jahresbeginn 2022 abgeschlossen sein. Der Kaufpreis beträgt nach Angaben von RTL 230 Millionen Euro.
Die zuständigen Gremien der beiden Unternehmen seien zu dem Schluss gekommen, “dass RTL Deutschland und G+J ihr Wachstumspotenzial gemeinsam besser ausschöpfen können”, erklärte Bertelsmann-Chef Thomas Rabe. Möglich seien jährliche Synergien in Höhe von rund 100 Millionen Euro. RTL Deutschland und Gruner + Jahr hatten die ergebnisoffene Prüfung einer Zusammenarbeit im Februar bekanntgegeben.
Wie nun bekannt wurde, geht RTL aber nicht mit allen Geschäften des Hamburger Verlags zusammen. Bei Bertelsmann bleiben etwa die 25-Prozent-Beteiligung an der Spiegel-Gruppe und die Beteiligung an der DDV Mediengruppe, zu der die “Sächsische Zeitung” gehört.
Quelle: AFP