Australische Forscher identifizieren anhand von Knochenfunden neue Saurierart

Copyright AFP/Archiv Ina FASSBENDER

Anhand eines im Jahr 2006 in Australien gefundenen Saurierskeletts ist eine bislang unbekannte Dinosaurierart identifiziert worden. Australische Paläontologen veröffentlichten zu der vermutlich größten Dinosaurierart des fünften Kontinents am Montag eine Studie in der Fachzeitschrift “PeerJ”. Der Australotitan cooperensis gehörte demnach zur Familie der Titanosaurier und lebte vor rund hundert Millionen Jahren. Anhand von 3D-Scan-Modellen von Knochen wurde das Saurierskelett mit jenen seiner nahen Verwandten verglichen.

Das Reptil erreichte Schätzungen zufolge eine Größe von fünf bis sechseinhalb Metern und war 25 bis 30 Metern lang – was ihn zum größten Dinosaurier Australiens machen würde. “Basierend auf den Größenvergleichen der noch erhaltenen Gliedmaßen gehört dieser neue Titanosaurier schätzungsweise zu den fünf größten der Welt”, sagte die Direktorin des Eromanga-Naturkundemuseums in Queensland, Robyn Mackenzie.

Die versteinerten Knochen waren auf der Farm von Mackenzies Familie etwa 1000 Kilometer westlich von Brisbane gefunden worden. Das Saurierskelett erhielt den Spitznamen “Cooper”. 2007 war der Fund erstmals der Öffentlichkeit präsentiert worden. 

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.