Amazon-Gründer Bezos will im Juli ins All abheben

Copyright ANP/AFP/Archiv Koen van Weel

Amazon-Gründer Jeff Bezos will persönlich am ersten bemannten Flug  seines Raumfahrtunternehmens Blue Origin ins All teilnehmen. “Seit ich fünf Jahre alt war, habe ich immer davon geträumt, in den Weltraum zu reisen”, schrieb Bezos am Montag bei Instagram. “Am 20. Juli werde ich mich mit meinem Bruder auf diese Reise begeben.”

Wie Blue Origin erklärte, werden Jeff Bezos und sein Bruder Mark an Bord des ersten Fluges einer “New Shepard”-Kapsel sein und für rund vier Minuten oberhalb der sogenannten Kármán-Linie verbringen, die die Grenze zwischen Erdatmosphäre und Weltraum markiert.  Ein weitere Platz an Bord wird derzeit versteigert. Der Gewinner wird am 12. Juli bekanntgegeben.

Bezos gibt am 5. Juli nach drei Jahrzehnten an der Spitze von Amazon die Leitung des Konzerns an seinen Nachfolger Andy Jassy ab und hatte bereits angekündigt, sich künftig stärker auch anderen Projekten widmen zu wollen – darunter Blue Origin. 

Das Raumfahrtunternehmen möchte künftig Touristen kurze Reisen in den Weltraum anbieten. Das “New Shepard”-System hat 15 unbemannte Testläufe erfolgreich absolviert. Die Passagierkapsel wird von einer kleinen, wiederverwendbaren Rakete angetrieben, die nach dem Erreichen der Flughöhe getrennt von der Kapsel zur Erde zurückkehrt. Die Kapsel selbst gleitet von Fallschirmen gebremst zurück zur Erdoberfläche.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.