In der anhaltenden Debatte über einen Post mit einem Anti-Polizei-Pullover der Chefin der Grünen Jugend, Jette Nietzard, fordert die Junge Union (JU) eine Beobachtung der Grünen Jugend durch den Verfassungsschutz.
“Der beträchtliche Rückhalt innerhalb der Grünen Jugend zeigt, dass die Jugendorganisation vom Verfassungsschutz beobachtet werden sollte”, sagte JU-Chef Johannes Winkel der “Rheinischen Post” (Dienstagsausgabe). Nietzards Anstand sei auf dem Nullpunkt angekommen, so Winkel. “Wie sollen sich Polizisten fühlen, die Grünen-Politiker und -Parteitage sichern?” Sorge mache ihm zudem “die Verächtlichmachung der Demokratie und ihrer Institutionen, die man ansonsten nur von der AfD gewohnt ist”.
Der CDU-Bundestagsabgeordnete ergänzte: “Entweder verabschieden sich die Grünen von ihrer radikalen Jugendorganisation oder sie verabschieden sich aus der politischen Mitte.”
dts Nachrichtenagentur