Junges Unternehmen aus Erbach
Am 30.09.2023 versammelten sich zahlreiche Gäste zur Einweihung des neuen Verwaltungsgebäudes und der Produktionshalle bei SAX Power in Erbach.
Der Standort des jungen Erbacher Batterieherstellers SAX Power hat sich rasant entwickelt. Wo im Jahr 2021 noch grüne Wiese war und zunächst nur wenige Bürocontainer sowie zuletzt eine kleine Mehrzweckhalle standen, konnte am vergangenen Sonnabend ein dreigeschossiges Verwaltungsgebäude feierlich eröffnet werden. Dieses Gebäude bietet nun ausreichend Platz für die stetig wachsende Mitarbeiterzahl. Bis zum Jahresende wird das Unternehmen, das erst 2019 gegründet wurde, 45 Mitarbeiter beschäftigen. Im Jahr 2023 strebt es einen Umsatz von 5 Millionen Euro an.
Im gleichen Atemzug konnte auch die Fertigung in der benachbarten Produktionshalle anlaufen, die allerdings nicht durch SAX Power selbst errichtet wurde, sondern angemietet ist. Durch diese Kapazitätserweiterung können nun zunächst 6000, später 10000, Batteriespeicher jährlich produziert werden und somit deutlich mehr als in den bestehenden Räumlichkeiten.
Anlässlich der Eröffnung wurde an der neuen Eingangspforte symbolisch ein rotes Band durch die Geschäftsführerin Lei Shen, den Oberbürgermeister Ulms Gunter Czisch und Prof. Markus Hölzle vom Batterieforschungszentrum ZSW in Ulm durchschnitten. Für die zahlreichen Gäste – unten Ihnen Fachpartner sowie Kooperationspartner der Firma als auch Lokalpolitiker – wurde in einer kurzen Feststunde der Werdegang der Firma, die Zielsetzungen der nächsten Jahre, das Team und die anstehende Erweiterung der Produktpalette für den Heimgebrauch aber auch gewerbliche Anwendungen vorgestellt. Zudem wurde der Kunde des 1000sten Batteriespeicher begrüßt. Bei spätsommerlichem Wetter klang die Veranstaltung danach gemütlich mit Speisen und Getränken aus.
Bei SAX Power blickt man auch über diesen besonderen Tag hinaus auf weiteres Wachstum. Der Markt für Batteriespeicher expandiert beständig und unter den gegenwärtigen Vorzeichen wird sich dieser Trend wohl unverändert fortsetzen. Darüber hinaus setzt man auf die technologische Besonderheit, die den Speichern von SAX Power innewohnt. Durch eine spezielle Verschaltung der Batterien kann direkt Wechselspannung erzeugt werden, wodurch ein separater Wechselrichter entfällt. Diese Tatsache hatte SAX Power bereits in den vergangenen Jahren in der Fachwelt Anerkennung zu teil werden lassen. So wurde die Firma auf der größten europäischen Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme, der ees, ausgezeichnet und erhielt 2022 den Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg.
Anfang kommenden Jahres wird auch das große Förderprojekt zur Entwicklung eines großen Batteriespeichers im Megawatt-Bereich auf Basis der SAX Power Technologie beginnen. Um dieses, aber auch weitere Entwicklungsprojekte zu stemmen, sucht SAX Power stets neue Mitarbeiter für den Standort Erbach. Dort werden in Zukunft dann noch häufiger neue Gebäude eingeweiht werden.