Ulm TV Nachrichtenportal

Mitglieder von freiwilliger Feuerwehr sollen für Brandserie verantwortlich sein

Copyright AFP/Archiv David GANNON

Nach einer Brandserie im Landkreis Leipzig hat die Polizei vier Tatverdächtige ermittelt. Drei davon seien Mitglieder von zwei Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Parthenstein, wie die Polizei in Leipzig am Freitag mitteilte. Bei Durchsuchungen wurde am Dienstag umfangreiches Beweismaterial beschlagnahmt, das nun ausgewertet wird.

Polizei und Staatsanwaltschaft Leipzig führen mehrere Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Brandstiftungen, der gefährlichen Eingriffe in den Straßenverkehr und anderer Delikte. Die Brandserie begann im Oktober 2020 und betraf die Ortschaften Grethen, Großsteinberg, Klinga und Pomßen.

Unter anderem brannte im Januar dieses Jahres ein Wochenendhaus ab. Zudem wurde eine rund sieben Kilometer lange Ölspur zwischen Grimma und Großsteinberg gelegt. Die Ermittlungen gegen die 18 bis 23 Jahre alten Tatverdächtigen dauerten an.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.