Ulm TV Nachrichtenportal

Produktion von Elektroautos 2021 um 86 Prozent gestiegen

Copyright AFP David GANNON

Die Produktion von Elektroautos in Deutschland legt weiter deutlich zu: Im vergangenen Jahr wurden rund 328.000 Autos mit rein elektrischem Antrieb produziert, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Das war ein Plus von 85,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und sogar um 268 Prozent verglichen mit 2019.

Zwar wurden weiterhin überwiegend Verbrenner produziert, die Tendenz war aber stark rückläufig, wie die Behörde in Wiesbaden weiter mitteilte. So wurden 2021 rund 2,2 Millionen solcher Fahrzeuge produziert, 23,3 Prozent weniger als im Jahr zuvor.

Auch der Außenhandel mit E-Autos legte zu. So wurden im vergangenen Jahr rund 300.000 reine Elektroautos im Wert von 12,6 Milliarden Euro exportiert. Das waren fast doppelt so viele (plus 92,4 Prozent) wie im Vorjahr.

Auch bei den Importen gab es einen Anstieg: Mit 292.000 importierten Elektroautos für 7,5 Milliarden Euro stieg die Menge im Vorjahresvergleich um 75,8 Prozent. Größter Abnehmer deutscher E-Autos war Großbritannien, aus Frankreich wurden wiederum die meisten Fahrzeuge importiert.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.