Ulm TV Nachrichtenportal

GermanEnglishFrenchTurkish
GermanEnglishFrenchTurkish

USA genehmigen Corona-Auffrischungsimpfung für Kinder ab fünf Jahren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Copyright AFP/Archiv JOSEPH PREZIOSO

Die US-Behörden haben Corona-Auffrischungsimpfungen für Kinder ab einem Alter von fünf Jahren zugelassen. Die Arzneimittelbehörde FDA genehmigte am Dienstag eine dritte Impfdosis mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer für Kinder zwischen fünf und einschließlich elf Jahren. Der Booster, der frühestens fünf Monate nach der zweiten Impfdosis verabreicht werden kann, soll den Kindern einen “andauernden Schutz gegen Covid-19” bieten.

FDA-Chef Robert Califf erklärte, Kinder seien zwar grundsätzlich weniger schwer von Corona betroffen als Erwachsene. Die Omikron-Variante des Coronavirus habe aber dazu geführt, dass auch mehr Kinder erkranken und im Krankenhaus behandelt werden müssen. Außerdem gebe es die Gefahr von Langzeitfolgen. “Impfungen sind weiterhin der wirksamste Weg, Covid-19 und seine schwerwiegenden Folgen zu verhindern, und sie sind sicher”, betonte Califf.

Ein Expertengremium der US-Gesundheitsbehörde CDC wird sich am Donnerstag mit der Frage befassen, ob nach der Zulassung auch eine Empfehlung für Auffrischungsimpfungen für Kinder ab fünf Jahren ausgesprochen wird.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.

close