Ulm TV Nachrichtenportal

Gastgewerbeumsatz im März gestiegen

Hotel (Archiv)

Der reale Umsatz im Gastgewerbe ist im März 2022 gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Im Vergleich zum Lockdown-Monat März 2021 hat er sich mehr als verdoppelt (+114,8 Prozent), teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit.

Der Gastgewerbeumsatz lag aber real 27,7 Prozent unter dem Niveau des Vorkrisenmonats Februars 2020. Im Vormonatsvergleich legte der Umsatz im Gastgewerbe real um 6,2 Prozent und nominal um 6,7 Prozent zu. Die Hotels und sonstigen Beherbergungsunternehmen verzeichneten gegenüber Februar 2022 ein reales Umsatzplus von 9,1 Prozent. Gegenüber März 2021, als aufgrund der Corona-Pandemie ein Beherbergungsverbot für privatreisende Gäste galt, verdreifachte sich der reale Umsatz (+225,2 Prozent).

Trotzdem lag der reale Umsatz im März noch 34,4 Prozent unter dem Vorkrisenniveau vom Februar 2020. In der Gastronomie stieg der reale Umsatz im März 2022 im Vormonatsvergleich um 4,7 Prozent. Im Vergleich zum März 2021, als die Gastronomie bis auf den Außer-Haus-Verkauf geschlossen war, stieg der Umsatz um 84 Prozent, lag allerdings noch immer 24,6 Prozent unter dem Niveau vom Februar 2020.

dts Nachrichtenagentur

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.