Ulm TV Nachrichtenportal

Vermeintlich bedrohliches Flugzeug löst Evakuierung des US-Kapitols aus

Copyright AFP BASHAR TALEB

Ein vermeintlich bedrohliches Flugzeug hat am Mittwochabend (Ortszeit) eine Evakuierung des US-Kapitols ausgelöst. Die Polizei erklärte zunächst, sie verfolge “ein Flugzeug, das eine wahrscheinliche Bedrohung darstellt”. Kurz darauf erklärte sie, es habe sich um eine “vorsorgliche” Maßnahme gehandelt. “Es gibt keine Bedrohung”. Die Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, prangerte eine “offensichtliche Fahrlässigkeit” der US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) als Ursache für den Fehlalarm an.

Die FAA habe es versäumt, die Polizei des Kapitols über den Überflug einer Maschine im Rahmen einer Militärfeier im benachbarten Nationals-Stadion zu informieren. Dies habe eine “unnötige Panik” unter den Abgeordneten und ihren Mitarbeitern ausgelöst, die immer noch unter dem “Trauma” des “Angriffs” von Unterstützern des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump auf das Kapitol am 6. Januar 2021 litten. 

Das “offensichtliche Versäumnis” sei “empörend und unentschuldbar”. Pelosi kündigte an, dass der Kongress prüfen werde, “was genau heute schief gelaufen ist und wer bei der Federal Aviation Administration für diesen ungeheuerlichen und beängstigenden Fehler zur Rechenschaft gezogen wird.”

Weder das US-Repräsentantenhaus noch der Senat, die beide in dem Gebäudekomplex untergebracht sind, hatten zu dem Zeitpunkt eine Sitzung. Der Vorfall löste auch Erinnerungen an die Terroranschläge des 11. September 2001 aus, als Islamisten Passagierflugzeuge in das World Trade Center in New York sowie das US-Verteidigungsministerium in Washington flogen.

Der US-Sender NBC hatte berichtet, dass der falsche Alarm durch eine Vorführung von Fallschirmspringern in einem nahe gelegenen Sportstadion anlässlich der “Military Appreciation Night” (“Abend der Anerkennung des Militärs”) ausgelöst worden sein könnte. Der NBC-Journalist Garrett Haake schrieb auf Twitter, möglicherweise sei die Polizei des US-Kapitols nicht darüber informiert worden. 

Er selbst habe beobachtet, wie “einige Leute über/neben dem US-Kapitol mit dem Fallschirm absprangen, als eine Evakuierung angeordnet wurde.” NBC berichtete unter Berufung auf die Polizei, dass im rund zwei Kilometer vom Kapitol entfernten Nationals-Park-Stadion eine Vorführung der “Army Golden Knights”, einer Kunst-Fallschirmsprungformation des US-Militärs, stattfand.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.