Ulm TV Nachrichtenportal

GermanEnglishFrenchTurkish
GermanEnglishFrenchTurkish

KfW: Bestand an Elektroautos wächst dreimal stärker als Anzahl der Ladestationen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Copyright AFP David GANNON

Der Bestand an Elektroautos in Deutschland ist nach Angaben der Förderbank KfW in den vergangenen zwei Jahren dreimal stärker gewachsen als die Anzahl der Ladepunkte. “Setzt sich dieser Trend fort, könnte dies für die Praxistauglichkeit der Elektromobilität zum Problem werden”, warnte  KfW-Chefvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib am Donnerstag. Fehlende Ladeinfrastruktur sei für viele Menschen ein entscheidendes Argument gegen ein Elektroauto.

Laut KfW-Energiewendebarometer 2021 – eine Befragung von rund 4000 Haushalten – gab mehr als die Hälfte der Befragten an, sich die Anschaffung eines Elektroautos aufgrund der fehlenden Ladepunkte nicht vorstellen zu können. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur sei “eine zentrale Stellschraube für die flächendeckende Akzeptanz und Nutzung der Elektromobilität”, mahnte Köhler-Geib. Der Staat müsse den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur weiter vorantreiben. 

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.

close