Ulm TV Nachrichtenportal

DAX startet im Plus – Weiter Rückendwind von US-Märkten

Frankfurter Wertpapierbörse

Die Börse in Frankfurt hat zum Handelsstart am Donnerstag zunächst Kursgewinne verzeichnet. Gegen 09:30 Uhr wurde der DAX mit rund 14.420 Punkten berechnet.

Das entspricht einem Plus von 0,4 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss am Vortag. Damit lassen sich die Anleger erneut von positiven Signalen aus den USA beflügeln und trotzden den Sorgen um den Ukraine-Krieg. An der Spitze der Kursliste stehen am Morgen die Aktien von Sartorius, Hellofresh und Daimler Truck. Die Anteilsscheine von Delivery Hero, Zalando und RWE stehen gegenwärtig entgegen dem Trend im Minus am Ende der Liste. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagmorgen stärker. Ein Euro kostete 1,0907 US-Dollar (+0,5 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9168 Euro zu haben. Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Morgen wurden für eine Feinunze 1.951 US-Dollar gezahlt (-0,4 Prozent). Das entspricht einem Preis von 57,51 Euro pro Gramm. Der Ölpreis stieg unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit 108,40 US-Dollar, das waren 1,5 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

dts Nachrichtenagentur

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.