Ulm TV Nachrichtenportal

Lieferplattform Deliveroo in Frankreich zu 375.000 Euro Strafe verurteilt

Copyright AFP/Archiv JACQUES DEMARTHON

Wegen der Ausnutzung ihrer scheinselbstständigen Lieferanten ist die Lieferplattform Deliveroo in Frankreich zu einer Haftstrafe von 375.000 Euro Strafe verurteilt worden. Zwei ehemalige französische Manager wurden zudem zu je einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt. “Es handelt sich um Scheinarbeit”, sagte die Vorsitzende Richterin am Dienstag in der Urteilsbegründung. 

Die Staatsanwaltschaft hatte dem Unternehmen vorgeworfen, alle Rechte eines Arbeitgebers zu nutzen, dabei aber die Pflichten zu scheuen. Es handle sich um “Betrug” mit dem Ziel, Kosten zu sparen, auch wenn einzelne Kuriere mit den Arbeitsbedingungen  zufrieden gewesen seien. In dem Prozess hatten sich etwa 100 Nebenkläger gemeldet. 

Der britische Online-Lieferdienst Deliveroo setzt seine Fahrer in Frankreich als selbstständige Kleinunternehmer ein. Deliveroo hatte sich 2019 wegen massiver Konkurrenz aus Deutschland zurückgezogen. 

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.