Ulm TV Nachrichtenportal

GermanEnglishFrenchTurkish
GermanEnglishFrenchTurkish

EZB berät am Donnerstag über künftige Geldpolitik

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Copyright AFP/Archiv Daniel ROLAND

Vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs und Höchstständen bei der Inflation berät die Europäische Zentralbank (EZB) am Donnerstag über ihre künftige Geldpolitik. Mit Spannung wird erwartet, ob die Zentralbanker eine Erhöhung der Leitzinsen in Aussicht stellen. Eine Zinserhöhung direkt am Donnerstag gilt aber als unwahrscheinlich. Der Ukraine-Krieg hatte die EZB zuletzt wieder einen vorsichtigeren Kurs einschlagen lassen. 

Im März hatte die EZB zwar eine Fortsetzung ihres lockeren geldpolitischen Kurses beschlossen, allerdings kündigte der Rat eine vorgezogene Reduzierung der Anleihekäufe bereits ab Juni an. Ein Ende der Anleihekäufe gilt als Vorbedingung für eine Erhöhung der Leitzinsen. EZB-Präsidentin Christine Lagarde äußert sich im Anschluss an die Beratungen des EZB-Rats in einer Pressekonferenz (14.30 Uhr).

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.

close