Ulm TV Nachrichtenportal

Isolation bei Corona-Infektion ab 1. Mai nur noch auf freiwilliger Basis

Copyright AFP Tobias SCHWARZ

Corona-Infizierte müssen sich ab dem 1. Mai nicht mehr verpflichtend in Isolation begeben. Die neuen Quarantäne- und Isolationsregeln sollten ab diesem Termin auf “Freiwilligkeit” beruhen, sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Montag in Berlin nach Beratungen mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus den Ländern. Ausgenommen seien Beschäftigte im medizinischen Bereich – für alle anderen gelte dann nur noch “die dringende Empfehlung”, sich im Fall einer Infektion in Selbstisolation zu begeben und nach Ablauf von fünf Tagen freizutesten.

“Die jetzige Regelung funktioniert zwar, ist aber dauerhaft nicht notwendig”, sagte Lauterbach. Ab dem 1. Mai solle ein Verfahren greifen, “dass im Großen und Ganzen auf Freiwilligkeit beruht”. Die Neuregelung gelte für Infizierte mit Symptomen und ohne Symptome gleichermaßen. Die Neuregelung müsse von den Ländern umgesetzt werden.

Für infizierte Beschäftigte im medizinischen Bereich sollten die bisherigen Quarantäne- und Isolationsregeln fortgelten: Sie können sich nach fünf Tagen Isolation freitesten.

Den aktuellen Stand des Pademiegeschehens bewertete Lauterbach vorsichtig optimistisch. “Der Wendepunkt scheint erreicht zu sein”, sagte er. “Die Fallzahlen gehen zurück.” Allerdings sei das Land noch “nicht in einer Situation, in der man entwarnen kann”.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.