Beim Absturz eines Kleinflugzeugs in Sankt Augustin nahe Bonn sind zwei Menschen verletzt worden. Der motorbetriebene Flieger stürzte am Mittwoch in den Garten eines Zweifamilienhauses in der Einflugschneise des Verkehrslandeplatzes Hangelar, wie die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin mitteilte. Demnach stürzte die Propellermaschine bereits im Startvorgang ab, rollte über die Bahngleise der Stadtbahnlinie 66 und überschlug sich. Danach sei das Flugzeug auf einem Gartenhaus zum Liegen gekommen.
Nach Angaben der Polizei in Sankt Augustin befanden sich in dem Leichtflugzeug ein 35-Jähriger aus Euskirchen und ein 84 Jahre alter Mann aus Hennef. Sie hätten sich selbstständig aus der auf dem Kopf liegenden Maschine befreien können und seien ansprechbar gewesen. Der 84-Jährige wurde den Angaben zufolge mit einem Rettungshubschrauber in die Bonner Unfallklinik geflogen. Sein jüngerer Begleiter sei in ein Krankenhaus in Troisdorf gebracht worden. Lebensgefahr bestand bei ihnen nicht.
Warum das Flugzeug abstürzte, war zunächst nicht klar. Die Kriminalpolizei Siegburg ermittelt dazu. Die beiden Männer konnten zunächst nicht zum Unfallhergang befragt werden. Die Feuerwehr war anfangs mit rund 70 Kräften, später noch mit zehn Menschen vor Ort. Für die voll gesperrte Stadtbahnlinie wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Quelle: AFP