Ulm TV Nachrichtenportal

Stoltenberg: Risiko eines russischen Angriffs auf die Ukraine ist “sehr hoch”

Copyright POOL/AFP/Archiv Joe Giddens

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hält einen Angriff Russlands auf die Ukraine für wahrscheinlich. “Das Risiko eines Angriffs ist sehr hoch”, sagte Stoltenberg am Samstag in den ARD-“Tagesthemen”. “Alle Zeichen deuten darauf hin, dass Russland einen vollständigen Angriff auf die Ukraine plant.”

Stoltenberg begründete diese Einschätzung mit dem “fortgesetzten militärischen Aufmarsch” Russlands an der Grenze zur Ukraine: “Es werden keine Truppen zurückgezogen, wie Russland das angibt, sondern es kommen neue Truppen hinzu.” Darüber hinaus gebe es Anzeichen, dass “Russland sich darauf vorbereitet, einen Vorwand für einen Angriff auf die Ukraine zu schaffen”.

Die zunehmenden Verstöße gegen die Waffenruhe in der Ostukraine, die “falschen Anschuldigungen” eines “Genozids” im Donbass und die Evakuierung der Bevölkerung aus den von den Separatisten kontrollierten Gebieten seien “beunruhigende Zeichen”. 

Dennoch müsse weiter versucht werden, eine politische Lösung für den Konflikt zu finden, betonte Stoltenberg. “Wir wollen Russland dazu bringen, den Kurs zu ändern und sich mit uns zusammen zu setzen.”

Ein massiver russischer Truppenaufmarsch mit nach westlichen Angaben inzwischen rund 150.000 Soldaten schürt seit Wochen Befürchtungen vor einem Einmarsch Russlands in die Ukraine. US-Präsident Joe Biden hatte am Freitag gesagt, er rechne mit einem Angriff “in den kommenden Tagen”. 

Die Nato zog am Samstag aus Sicherheitsgründen ihre Mitarbeiter aus der ukrainischen Hauptstadt Kiew ab. Sie werden ins westukrainische Lemberg (Lwiw) und nach Brüssel verlegt, wie ein Nato-Vertreter der Nachrichtenagentur AFP sagte. Die Sicherheit der Mitarbeiter habe “oberste Priorität”. Mehrere westliche Länder hatten zuvor bereits ihr diplomatisches Personal aus der ukrainischen Hauptstadt abgezogen. Auch Deutschland reduzierte sein Botschaftspersonal in Kiew. 

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.