Frankreich lockert angesichts sinkender Zahlen Corona-Beschränkungen

Copyright POOL/AFP/Archiv Steve Parsons

Frankreich hat am Mittwoch mehrere Corona-Beschränkungen aufgehoben: Diskotheken können wieder öffnen, Konzertveranstalter dürfen Stehplätze anbieten, und in Zügen darf wieder gegessen werden. Auch das in Frankreich beliebte Kaffetrinken im Stehen an der Bar ist wieder erlaubt. Gesundheitsminister Olivier Véran stellte ein Ende der Maskenpflicht für Mitte März in Aussicht, falls das Infektionsgeschehen es zulasse.

“Wenn die Krankenhäuser wieder normal funktionieren und das Virus sich nur noch langsam verbreitet, dann können Erwachsene und Kinder in Innenräumen auf die Maske verzichten”, sagte Véran dem Sender France Info. Auch die Zahl der Orte, an den ein gültiger Impfass Zugangsvoraussetzung ist, werde sich dann verringern. Dies werde voraussichtlich schrittweise geschehen.

Die Pandemie sei “noch nicht überwunden”, aber die Lage verbessere sich, sagte der Minister. “Wenn das so weitergeht, dann haben wir die Welle in einigen Wochen hinter uns”. Véran bedauerte, dass bislang nur etwa vier Prozent der fünf- bis elfjährigen Kinder und nur 30 Prozent der Schwangeren in Frankreich geimpft seien. Das Risiko einer Frühgeburt steige bei ungeimpften Schwangeren um das 20-Fache. 

Die Regierung hatte die Lockerungen bereits angekündigt, als der Höhepunkt der aktuellen Corona-Welle noch nicht erreicht war. Inzwischen ist er aber eindeutig überschritten, die Infektionszahlen gehen in Frankreich rasant zurück. Innerhalb einer Woche ist die Zahl der Neuinfektionen um 44 Prozent zurückgegangen. 

Derzeit infizieren sich in Frankreich im Schnitt etwa 134.000 Menschen pro Tag. Die Zahl der Covid-Intensivpatienten ist innerhalb einer Woche um neun Prozent auf etwa 3200 zurückgegangen. Die Inzidenz liegt bei knapp 1400 Fällen je 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.