Ulm TV Nachrichtenportal

Vulkan Semeru in Indonesien ausgebrochen

Copyright AFP Piero CRUCIATTI

In Indonesien ist der Vulkan Semeru ausgebrochen. Der Vulkan spuckte am Samstag Asche und eine große Rauchwolke aus, die umliegende Dörfer auf der Insel Java verdunkelte und tausende Anwohner in die Flucht trieb. Rote Lava floss den Krater hinab. Nach Angaben der indonesischen Katastrophenschutzbehörde gab es zunächst aber keine Berichte über Tote oder Verletzte.

Auf einem von der Katastrophenschutzbehörde verbreiteten Video waren Kinder und Erwachsene zu sehen, die schreiend wegrannten. Als die Lava erste Dörfer erreichte und eine Brücke im Bezirk Lumajang in Ost-Java zerstörte, schickte die Behörde Rettungskräfte los, um Anwohner in Sicherheit zu bringen.

“Wir richten an mehreren Orten in Lumajang Notunterkünfte ein”, sagte der Behördensprecher Abdul Muhari. In einem Umkreis von fünf Kilometern um den Vulkan wurde eine Sperrzone eingerichtet.

Die Warnstufe für den Semeru war seit einem Ausbruch im Dezember vergangenen Jahres unverändert auf der zweithöchsten Stufe geblieben. Auch damals waren Dörfer mit grauer Asche bedeckt worden und tausende Menschen geflohen.

Indonesien hat rund 130 aktive Vulkane. Der südostasiatische Inselstaat liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring. Dort stoßen mehrere tektonische Platten aufeinander, so dass sich besonders häufig Erdbeben und Vulkanausbrüche ereignen.

Quelle: AFP

Vulkan Semeru in …

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.