Frankreich fliegt fast 260 Afghanen aus Kabul aus

Copyright POOL/AFP HANNIBAL HANSCHKE

Frankreich hat am Freitag fast 260 Afghanen aus Kabul ausgeflogen. An Bord der Chartermaschine nach Doha waren 258 Afghanen, die wegen ihrer Arbeit, insbesondere als Journalisten oder ehemalige Ortskräfte der französischen Armee, in ihrem Heimatland in Gefahr waren, wie das Außenministerium in Paris mitteilte. Mit derselben Maschine wurden den Angaben zufolge auch elf Franzosen und rund 60 Niederländer aus Afghanistan ausgeflogen.

Präsident Emmanuel Macron dankte Katar für die Hilfe bei der Organisation des Evakuierungsflugs. “Ich danke Katar für die Rolle, die es seit Beginn der Krise gespielt hat und die es ermöglicht hat, mehrere Evakuierungen zu organisieren”, sagte Macron am Freitagabend bei einem Treffen mit Katars Emir Scheich Tamim bin Hamad al-Thani in Doha.

Seit der Machtübernahme der radikalislamischen Taliban in Afghanistan hat Frankreich insgesamt 110 Franzosen und fast 400 Afghanen aus Kabul ausgeflogen, wie das Außenministerium mitteilte. Alle zehn Evakuierungsflüge seit Anfang September wurden demnach mit Hilfe Katars organisiert, weitere Flüge sollen folgen.

Nach Angaben Macrons denken inzwischen zudem mehrere europäische Länder darüber nach, gemeinsam eine diplomatische Vertretung in Kabul zu eröffnen. Nach der Machtübernahme der Taliban hatten Frankreich und andere westliche Länder ihre Botschaften in der afghanischen Hauptstadt geschlossen.

Nach seinem Besuch in Katar reiste Macron am Samstag nach Saudi-Arabien weiter, wo er den mächtigen Kronprinzen Mohammed bin Salman treffen wollte. Macron ist damit einer der ersten Staats- oder Regierungschefs aus dem Westen, die seit der Ermordung des saudiarabischen Journalisten Jamal Khashoggi im Oktober 2018 von dem Thronfolger in Saudi-Arabien empfangen werden. Bin Salman steht im Verdacht, der Drahtzieher des Mordes im saudiarabischen Konsulat in Istanbul gewesen zu sein.

Macron sagte am Freitag, der Dialog mit Saudi-Arabien sei wichtig, weil das Königreich eine wichtige Rolle für die Stabilität der Golfregion spiele. Aber das “bedeutet nicht, dass ich irgendetwas gutheiße”, sagte Macron mit Blick auf den Mord an Khashoggi.

Quelle: AFP

Frankreich fliegt fast 260 …

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.