Apothekerverband: Corona-Schnelltests werden knapp

Copyright AFP/Archiv Christof STACHE

Nach dem Inkrafttreten der neuen Corona-Vorschriften werden in Deutschland die Corona-Schnelltests knapp. “Mit dem neuen Infektionsschutzgesetz ist die Nachfrage nach kostenlosen Bürgertests und nach Selbsttests in den Apotheken am Mittwoch explodiert”, sagte der Chef des Apothekerverbands Nordrhein, Thomas Preis, der “Rheinischen Post” (Donnerstagausgabe). “Die Lieferzeiten werden von Tag zu Tag länger.”

Als Ursache nannte der Verbandschef die wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen europaweit zunehmende Nachfrage nach den Tests. Hinzu kämen Probleme in der Lieferkette: “Fast alle Schnelltests kommen aus China. Ist die Ware in Deutschland, erweist sich der Zoll als Hürde”, sagte Preis. Es werde noch einige Wochen dauern, “bis wir sicher wissen, ob die erhöhte Nachfrage nach Tests bedient werden kann”.

Linken-Fraktionschefin Amira Mohamed Ali sieht mit Blick auf die Engpässe bei den Schnelltests die Bundesregierung in der Pflicht. “Es darf nicht sein, dass die Schnelltests für Zuhause vielerorts ausverkauft sind oder horrende Preise dafür verlangt werden”, erklärte Mohamed Ali. Die Regierung habe es versäumt, das Land auf eine steigende Test-Nachfrage in diesem Winter vorzubereiten. “Weder auf staatlicher Seite noch im Handel wurden genügend Vorräte angelegt”, beklagte die Linken-Fraktionschefin. 

Nötig seien staatliche Produktions- und Lagerkapazitäten in Deutschland. “Die Gesundheit der Bürger ist zu wichtig, um sie vom Handel und von Importen abhängig zu machen”, betonte Mohamed Ali. Sie forderte zudem einen Preisdeckel für die Schnelltests im Handel.

Quelle: AFP

Apothekerverband: Corona-Schnelltests werden …

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.