Alibaba macht 81 Prozent weniger Gewinn im dritten Quartal

Copyright AFP GREG BAKER

Der chinesische Onlineriese Alibaba hat im vergangenen Quartal einen heftigen Gewinneinbruch erlitten.  Unter dem Strich verdiente der Konzern von Juli bis September 5,37 Milliarden Yuan (742 Millionen Euro), 81 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Alibaba machte “gestiegene Investitionen in Schlüsselbereichen” verantwortlich. 

Auch der Umsatz blieb unter den Erwartungen, stieg allerdings im Vorjahresvergleich um 29 Prozent an. Die chinesischen Behörden gehen seit geraumer Zeit gegen eine zu große Marktmacht der Technologiekonzerne des Landes vor und betonen auch Datenschutzbedenken – das dürfte die Geschäftszahlen von Alibaba ebenfalls beeinflusst haben.

Lange Zeit hatte China seine Technologiekonzerne, allen voran Alibaba, als Erfolgsmodell betrachtet. Vor rund einem Jahr begannen jedoch strenge Reglementierungen des Marktes, die vor allem Alibaba zu spüren bekam. So untersagten die Behörden den geplanten riesigen Börsengang von Ant, dem Finanzarm von Alibaba. Außerdem bekam das Unternehmen eine Milliardenstrafe wegen der Ausnutzung seiner marktbeherrschenden Stellung aufgebrummt.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.