Die Ständige Impfkommission (Stiko) will offenbar zügig eine Empfehlung zu Corona-Schutzimpfungen bei Kindern ab fünf Jahren abgeben. Das Gremium werde “jetzt im Laufe des Novembers anfangen, dieses Thema zu beraten”, sagte Stiko-Mitglied Martin Terhardt am Freitagabend dem TV-Sender “Welt”. Es werde “sicherlich eine Stellungnahme in welcher Richtung auch immer im Dezember auch von der Stiko geben”.
Terhardt verwies auf die Zeitplanung der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA). Diese will voraussichtlich noch vor Weihnachten über die Zulassung des Corona-Impfstoffs von Biontech und Pfizer für die Altersgruppe von fünf bis elf Jahren entscheiden. “Ich denke, sie wird kommen”, sagte der Berliner Kinder- und Jugendmediziner mit Blick auf die Zulassung.
Zur Arbeit der Stiko sagte Terhardt: “Es wird sicherlich eine schwierige Beratung, weil die Datenlage zu diesen Impfungen bisher auch nur klein ist – vor allem, was seltene Risiken angeht.” Dennoch sei mit einer Stellungnahme im Dezember zu rechnen.
Quelle: AFP