Die SPD fordert mehr Tempo bei den Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus. Es sei offenkundig, “dass wir zu langsam sind”, sagte die SPD-Gesundheitsexpertin Sabine Dittmar der Nachrichtenagentur AFP am Freitag in Berlin. Ende April 2021 seien knapp sechs Millionen Bürger zweimal geimpft gewesen. Das bedeute, dass diese nun ein halbes Jahr später eine Auffrischungsimpfung bekommen sollten.
“Statt dieser sechs Millionen zählen wir aber erst 1,9 Millionen Menschen mit Booster-Impfung”, kritisierte Dittmar. “Das reicht nicht, um gut über den Winter zu kommen”. Bund und Länder sowie die niedergelassenen Ärzte – müssten “jetzt nochmal alles daran setzen, Patienten und Bürger aufzuklären und dafür sorgen, dass die Auffrischungen umgehend erfolgen, da der Impfschutz mit der Zeit nachlässt”.
Auch die Zahl der Neuinfektionen sei sehr hoch, fügte Dittmar hinzu. “Wir appellieren daher auch noch einmal grundsätzlich an die Unentschlossenen, sich impfen zu lassen.” Wer sich jetzt nicht schnell impfen lasse, laufe Gefahr zu erkranken. “Corona und Long-Covid gilt es zu verhindern.”
Quelle: AFP