Ulm TV Nachrichtenportal

Karlspreis wird in Aachen an Rumäniens Präsidenten Iohannis verliehen

Copyright AFP Odd ANDERSEN

Mit einjähriger Verspätung wegen der Corona-Pandemie wird am Samstag (11.15 Uhr) der Aachener Karlspreis an den rumänischen Präsidenten Klaus Iohannis verliehen. Der 62-Jährige wird laut Direktorium für sein Engagement für “Einigkeit, gegenseitige Anerkennung und Versöhnung in Europa” und als “Streiter für die europäischen Werte” geehrt. Der Festakt im historischen Krönungssaal des Aachener Rathauses wird live im Fernsehen des Westdeutschen Rundfunks übertragen.

Der Internationale Karlspreis zu Aachen gilt als eine der bedeutendsten Auszeichnungen Europas. Er wird seit 1950 an Persönlichkeiten und Institutionen vergeben, die sich in führender Position um die europäische Einigung verdient machten. Zuletzt wurde der Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres, 2019 mit dem Preis ausgezeichnet.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.