Prognosen: Schweizer stimmen in Volksentscheid für Ehe für alle

Copyright AFP Ben STANSALL

Beim Volksentscheid in der Schweiz hat sich eine Mehrheit der Wahlberechtigten nach ersten Prognosen für die Ehe für alle ausgesprochen. Dies meldete das Umfrageinstitut gfs.bern unmittelbar nach Schließung der Wahllokale am Sonntagmittag. In den Umfragen vor dem Referendum hatte sich bereits eine deutliche Mehrheit für die Neuregelung abgezeichnet, die in den meisten westeuropäischen Ländern bereits besteht.

Seit 1942 wird Homosexualität in der Schweiz nicht mehr bestraft. Allerdings führten zahlreiche regionale Polizeistellen teils noch bis in die 90er Jahre sogenannte “Schwulenregister”. 

Anfang 2020 wurde Homophobie in der Schweiz unter Strafe gestellt, das Schweizer Parlament fasste dann auch einen Beschluss zugunsten der Ehe von Homosexuellen. 

Kritiker, die vor allem aus konservativen Milieus stammen, hatten die Volksabstimmung initiiert, um das entsprechende Gesetz noch zu verhindern.

Dieses sieht vor, dass gleichgeschlechtliche Paare gemeinsam Kinder adoptieren können. Lesbische Frauen können sich in einer homosexuellen Partnerschaft auch künstlich befruchten lassen.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.