In den Bergen bei Jerusalem hat am Montag am zweiten Tag in Folge ein Waldbrand gewütet. “Hunderte Familien” in Gemeinden am westlichen Stadtrand von Jerusalem seien in Sicherheit gebracht worden, teilte die israelische Polizei mit. Laut einem Sprecher der Rettungskräfte wurden bislang drei Gemeinden evakuiert. Hunderte Feuerwehrleute, zehn Löschflugzeuge und ein Hubschrauber waren im Einsatz, um die sich ausbreitenden Flammen einzudämmen.
Das Feuer breite sich “extrem schnell aus”, teilte der nationale Feuerwehr- und Rettungsdienst mit. In einigen Gebieten konnten die Feuerwehrleute die Flammen demnach zwar eindämmen, aber nicht löschen.
Der Brand war am Sonntag in den bewaldeten Hügeln östlich von Jerusalem ausgebrochen. Die Ursache ist nach Polizeiangaben unklar. Auch eine Psychiatrie musste evakuiert werden. Der Feuerwehr gelang es zunächst, den Brand einzudämmen, starker Wind ließ die Flammen am Montagnachmittag aber erneut auflodern.
Der Mittelmeerraum war in den vergangenen Wochen von starken Waldbränden heimgesucht worden. Unter anderem in Griechenland, der Türkei, Algerien und Marokko wüteten nach massiven Hitzewellen mehrere Brände. Auch Israel hatte Anfang August eine wochenlange Hitzewelle erlebt.
Quelle: AFP