Fast die Hälfte der Tarifbeschäftigten in Deutschland bekommt in diesem Jahr Urlaubsgeld. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden vom Dienstag gibt es 2021 für 47 Prozent einen Zuschuss für die Urlaubskasse. Im Schnitt sind es 1525 Euro brutto und damit neun Euro mehr als im Vorjahr. Tarifbeschäftigte in Westdeutschland bekommen im Durchschnitt 466 Euro mehr Urlaubsgeld als die Beschäftigten im Osten.
Das meiste Urlaubsgeld gibt es den Statistikern zufolge im Bereich Informationsdienstleistungen – hier sind es im Schnitt 3486 Euro, davon profitieren allerdings nur 35 Prozent der Tarifbeschäftigten. Ebenfalls deutlich über dem Durchschnitt liegt das tarifliche Urlaubsgeld unter anderem in den Bereichen Herstellung von elektrischen Ausrüstungen mit 2930 Euro und Maschinenbau mit 2749 Euro. Hier wird das Urlaubsgeld an nahezu alle Tarifbeschäftigte gezahlt.
Das niedrigste Urlaubsgeld bekommen Tarifbeschäftigte im Bereich Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften sowie im Bereich Landwirtschaft und Jagd.
Quelle: AFP