Tesla meldet erstmals mehr als eine Milliarde Dollar Quartalsgewinn

Copyright AFP/Archiv NICOLAS ASFOURI

Der US-Elektro-Autobauer Tesla hat erstmals einen Quartalsgewinn von mehr als einer Milliarde Dollar ausgewiesen. Zwischen dem 1. April und dem 30. Juni verbuchte das Unternehmen laut einer Mitteilung vom Montag einen Überschuss von 1,1 Milliarden Dollar (0,85 Milliarden Euro). Dies entspricht rund dem Zehnfachen des Gewinns, den Tesla im zweiten Quartal des Vorjahres eingefahren hatte. Der Umsatz verdoppelte sich auf zwölf Milliarden Dollar. 

Das Unternehmen von Elon Musk lieferte im zurückliegenden Quartal mehr als 200.000 Autos an seine Kunden aus – so viele wie noch nie seit seiner Gründung. Seine Wachstumsprognose für die kommenden Jahre bekräftigte Tesla. Erwartet werde im Schnitt eine jährliche Steigerung um 50 Prozent bei den Auto-Auslieferungen. “In einigen Jahren werden wir schneller wachsen – dies erwarten wir für 2021.”

Fortschritte gebe es beim Bau der “Giga-Factory” im brandenburgischen Grünheide sowie eines weiteren Werks im US-Bundesstaat Texas, erklärte das Unternehmen weiter. Geplant ist, dass in den beiden Werken noch in diesem Jahr die ersten Autos des Typs Model Y vom Band laufen sollen.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.