Olympia-Gewinner in Tokio dürfen Maske auf dem Siegertreppchen kurz abnehmen

Copyright AFP SEBASTIEN BOZON

30 Sekunden ohne Mund-Nase-Bedeckung: Gewinnern bei den Olympischen Spielen in Tokio winkt neben Ruhm und einer Medaille auch eine kleine Ausnahme von den strikten Corona-Regelungen. Wie die Organisatoren am Montag mitteilten, dürfen die siegreichen Athleten ihre Masken auf dem Siegertreppchen kurz abnehmen, um für Fotos zu posieren. Die Medaillengewinner wurden aufgefordert, die Lockerung der Regeln nicht zu missbrauchen.

Die Sieger dürften ihre Maske “für 30 Sekunden abnehmen”, wenn “alle anderen zurückgetreten sind”, sagte IOC-Kommunikationschef Mark Adams. “Ich denke, jeder sieht ein, dass das Risiko erstens sehr, sehr, sehr gering ist, und zweitens, dass dies völlig verständlich ist”, sagte er. Auf dem Podium weise ein Schild die Athleten darauf hin, ab welchem Zeitpunkt es erlaubt sei, die Maske abzunehmen.

Bislang wurden von den Organisatoren in Tokio 153 Corona-Infektionen verzeichnet, die im Zusammenhang mit den Spielen stehen. Etwa 85 Prozent der Sportler sind nach Angaben des IOC geimpft. Die Athleten dürfen ihren Mund-Nase-Schutz nur abnehmen, wenn sie trainieren, essen oder schlafen. Sie werden täglich auf das Virus getestet.

Wegen der Corona-Pandemie waren die Sommerspiele bereits um ein Jahr verschoben worden. Zwischenzeitlich war sogar über eine komplette Absage spekuliert worden. 

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.