Der frühere US-Außenminister Mike Pompeo wird Kommentator beim rechtskonservativen US-Fernsehsender Fox News. Der 57-Jährige kündigte am Donnerstag an, er wolle den Zuschauern eine “ehrliche und geradlinige” Einschätzung der Geopolitik und internationalen Beziehungen bieten. Fox-News-Chefin Suzanne Scott bezeichnete Pompeo, der Chefdiplomat unter dem im Januar aus dem Amt geschiedenen Präsidenten Donald Trump war, als “eine von Amerikas angesehensten und respektiertesten Stimmen” in der Außen- und Sicherheitspolitik.
Im Unterschied zu vielen anderen hochrangigen Regierungsmitarbeitern, die während Trumps turbulenter Amtszeit gefeuert wurden oder von sich aus das Handtuch warfen, bekleidete Pompeo während dieser gesamten vier Jahre hohe Ämter. Zuerst war er Direktor des Auslandsgeheimdienstes CIA, bevor er dann 2018 an die Spitze des Außenministeriums wechselte. Pompeo blieb Trump bis zum Schluss treu, auch als dieser ohne jegliche Belege die Rechtmäßigkeit seiner Wahlniederlage gegen den heutigen Präsidenten Joe Biden in Zweifel zog.
Fox News berichtete während der gesamten vier Jahre meist überaus wohlwollend über Trump und dessen Präsidentschaft. Trump gab dem Sender während seiner Amtszeit zahlreiche Interviews.
Quelle: AFP