Der abgewählte US-Präsident Donald Trump hat wenige Stunden vor dem Ende seiner Amtszeit und der Vereidigung seines Nachfolgers Joe Biden das Weiße Haus verlassen. Trump bestieg am Mittwoch gemeinsam mit seiner Ehefrau Melania an seinem Amtssitz in Washington einen Hubschrauber und flog zu einem nahegelegenen Luftwaffenstützpunkt. Von dort wird der 74-Jährige mit der Präsidentenmaschine Air Force One zu seinem Anwesen Mar-a-Lago im Bundesstaat Florida geflogen.
“Das waren vier unglaubliche Jahre”, sagte Trump vor Familienmitgliedern, Mitarbeitern und Anhängern am Luftwaffenstützpunkt Joint Base Andrews, wo er mit 21 Salutschüssen empfangen wurde. Erneut nahm der Rechtspopulist zahlreiche politische Erfolge für sich in Anspruch. Er wünschte der Biden-Regierung “viel Glück und viel Erfolg” und kündigte zugleich an: “Wir werden auf irgendeine Art zurückkommen.”
Trumps Amtszeit endet um 12.00 Uhr mittags (Ortszeit; 18.00 Uhr MEZ), wenn der neue Präsident Biden vereidigt wird. Trump ist der erste Präsident seit 152 Jahren, der der Amtseinführung seines Nachfolgers fernbleibt. Der bisherige Amtsinhaber wollte Biden entgegen der Gepflogenheiten auch nicht im Weißen Haus empfangen.
Trump hatte wochenlang versucht, den Ausgang der Präsidentschaftswahl vom 3. November durch völlig unbelegte Wahlbetrugsvorwürfe zu kippen. Er hat dem Demokraten Biden bis heute nicht zu dessen Sieg gratuliert.
Quelle: AFP