Zur Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Joe Biden hat Popstar Lady Gaga auf den Treppenstufen des Kapitols in Washington die Nationalhymne gesungen. Die Diva trug bei ihrem Vortrag am Mittwoch einen schwarzen Pullover mit einer goldenen Friedenstaube auf der Brust und sang in ein goldenes Mikrofon. Anschließend trat auch die Popsängerin Jennifer Lopez auf.
Lady Gaga und Jennifer Lopez hatten Biden bereits im Wahlkampf unterstützt. Als Biden Vizepräsident unter Barack Obama war, hatte er mit Lady Gaga eine Kampagne gegen sexuelle Belästigung ins Leben gerufen.
Bei der Amtseinführung des demokratischen Präsidenten Barack Obama 2009 waren Bruce Springsteen, U2, Shakira und Stevie Wonder aufgetreten. Nach Obamas Wiederwahl sang Beyoncé die Nationalhymne.
Als der nun abgetretene Präsident Donald Trump 2017 in sein Amt eingeführt wurde, traten keine vergleichbar bekannten Künstler auf, da Trump bei diesen nicht besonders viele Anhänger hat. Trump nahm an der Amtseinführung Bidens nicht teil.
Quelle: AFP