Mitarbeiter von Zustellfirma stiehlt in Hamm hunderte Briefe

Copyright APA/AFP/Archiv GEORG HOCHMUTH

Ein Mitarbeiter einer Postzustellfirma hat im nordrhein-westfälischen Hamm auf der Suche nach Bargeld rund 650 Briefe gestohlen. Nach Angaben der Polizei vom Donnerstag fanden Beamte in der Wohnung des geständigen 63-Jährigen mehrere Plastiksäcke mit der von ihm geöffneten Post. Demnach konzentrierte er sich vor allem auf Glückwunsch- und Trauerkarten in Umschlägen. Wie viel Geld der Mann erbeutete, war noch unklar.

Der Verdächtige arbeitete nach Angaben der Ermittler als Fahrer für das Unternehmen und leerte Briefkästen in Hamm. Die Briefe soll er zwischen August und November vergangenen Jahres entwendet und geöffnet haben. Er wurde Anfang November vom Sicherheitsdienst der Firma ertappt, als er das Unternehmensgelände mit gestohlenen Briefen im Auto verlassen wollte. Dieser alarmierte die Polizei.

Die meisten Briefe konnten die Beamten inzwischen zuordnen, sie befinden sich mit einem entsprechenden Begleitschreiben auf dem Weg zu den Empfängern. Gegen den 63-Jährigen laufen Ermittlungen wegen der Verletzung des Briefgeheimnisses und wegen Diebstahls.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.