TIEFENBACH, LKR. LANDSHUT. Heute (23.06.2020) kurz vor 06.30 Uhr stellte der Besitzer eines rund 35.000 Euro teuren BMW fest, dass das vor der Garageneinfahrt tags zuvor abgestellte Fahrzeug entwendet wurde. Der BMW ist mit sog. „Keyless-Go“ Schließsystem ausgestattet.
Bei dem entwendeten Fahrzeug handelt es sich um einen weißen BMW 530d xDrive Touring mit Landshuter Kennzeichen. Die Ermittler der Landshuter Kripo gehen derzeit davon aus, dass das Fahrzeug vermutlich gestern, 22.06.2020, in der Zeit zwischen 22.00 Uhr und heute 06.00 Uhr entwendet wurde.
Die Kriminalpolizeiinspektion Landshut bittet in diesem Zusammenhang die Bevölkerung um ihre Mithilfe. Wer hat gestern (22.06.2020) zwischen 22.00 Uhr bis heute (23.06.2020), ca. 06.15 Uhr in Tiefenbach/Ast im Bereich Im Mohrfeld/Einfeld/Blumenau verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet?
Rund um das Thema „Fahrzeugdiebstahl/Keyless Komfortsystem“ bittet das Polizeipräsidium Niederbayern erneut um Beachtung einiger Tipps:
- Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab bzw. versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen abzuschirmen. Testen Sie es selbst, nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Fahzeugtür halten, haben auch die Diebe mit der Überlistung der Technik keine Chance.
- Achten Sie beim Aussteigen aus dem Wagen auf Personen mit Aktenkoffern in Ihrer unmittelbaren Nähe. Dabei könnte es sich u. U. um professionelle Autodiebe handeln.
- Fragen Sie beim Hersteller Ihres Fahrzeuges, ob für Ihr Fahrzeug der Komfortzugang temporär deaktiviert werden kann. Manche Hersteller bieten am Schlüssel die Funktion, durch zweimaliges Drücken auf die Verriegelungstaste am Schlüssel, die Keyless-Funktion ganz abzuschalten. Fragen Sie bei Ihrer Fachwerkstatt nach, welche Möglichkeit es speziell für Ihr Fahrzeug gibt.
- Nutzen Sie nach Möglichkeit funkdichte Hüllen für Keyless-Schlüssel. So können die Diebe das Sendesignal nicht über längere Strecken übertragen.