Ulm TV Nachrichtenportal

Putin schlägt Biden Live-Debatte am Freitag oder Montag vor

Copyright AFP/Archiv David GANNON

Der russische Präsident Wladimir Putin hat seinem US-Kollegen Joe Biden eine Live-Debatte am Freitag oder kommenden Montag vorgeschlagen. Er lade Biden dazu ein, “unsere Diskussion fortzusetzen, aber unter der Bedingung, dass wir dies live tun, oder wie man es auch nennt ‘online'”, sagte Putin am Donnerstag im russischen Fernsehen. 

Zwischen Biden und Putin war es zuletzt zu einem offenen verbalen Schlagabtausch über die Medien gekommen. Bidens Sprecherin Jen Psaki machte am Donnerstag allerdings in Washington deutlich, dass es Biden nicht bedauere, Putin in einem Interview als “Mörder” bezeichnet zu haben. Biden habe “eine direkte Antwort auf eine direkte Frage gegeben”, sagte Psaki.

Putin hatte sich in einer ersten Reaktion unbeeindruckt von der Verbalattacke Bidens gezeigt und erklärt, er wolle die künftigen Beziehungen zu Washington allein zu Moskaus Vorteil gestalten. Nach der Biden-Äußerung, er halte Putin für einen “Mörder”, sagte der Kreml-Chef in einer Fernsehansprache am Donnerstag, man solle nicht von sich auf andere schließen. 

Putin wünschte dem 78-jährigen Biden auch “gute Gesundheit, ohne jede Ironie” und bekräftigte dann, dass Moskau sich nicht von Washington einschüchtern lassen werde. “Wir werden unsere Interessen verteidigen und mit ihnen zu Bedingungen zusammenarbeiten, die für uns vorteilhaft sind”, sagte er.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.